LOS ANGELES
Durchblick
Mehr als Burger & Fries
Treffen

  |  
 
 neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Wie funktioniert Humor in den USA?   guter beitrag schlechter beitrag
teampremium memberadministrator
02-feb-22
Typisch deutscher, österreichischer bzw. schweizer Humor in den USA, kann das gutgehen? Wer hatte das als Alien schon mal ausprobiert und wie waren die Reaktionen der Amerikaner?

Mit Blick auf den kommenden Faschings-Stammtisch freuen wir uns hier im Forum schon jetzt auf interessante, selbsterlebte Anekdoten.
 
 
aw: Wie funktioniert Humor in den USA?   guter beitrag schlechter beitrag
Gast 256 (Gast)
12-feb-22
Man müsste erst mal definieren, was das sein soll - deutscher Humor. Wie unterscheidet der sich bspw. von polnischem oder dänischen Humor? Danach könnte man sich vllt besser einschätzen, ob man sich der Kategorie „Deutscher Humor“ zugehörig fühlt oder ob man eine andere Kategorie bedient. Ich persönlich finde die Frage ohne eine entsprechende Definition ziemlich sinnfrei.
 
 
aw: Wie funktioniert Humor in den USA?   guter beitrag schlechter beitrag
ORPHEUM Media (Gast)
12-feb-22
Ein Ostfriese, und ein Bayer treffen sich in Koeln ... - da ploppen bei einem Deutschen direkt Bilder auf. Der, durch die Historie von Ostfriesenwitzen faelschlicherweise als strunzdoof dargestellte Ostfriese und der Bayer in Lederhosen und mit Gamsbart bei dem eher trockeneren Koelner. Und man hat auch gleich einen gewissen Dialekt im Ohr. "Spitzää Stain" und "Homm's k'ehrt, ihr Zipfelklotscha?" trifft sich mit "Et hätt no immäää juhht jejange".
Fuer den Amerikaner treffen sich drei Deutsche, von denen er nicht genau weis, ob der Ostfriese direkt schon Auslaender ist oder mit dem Personalausweis (den der Ami ja gar nicht kennt) nach Bayern einreisen darf, wo Koeln ja liegt. Direkt neben Ulm, wo sein Onkel mal beim Militaer war...
Der Amerikaner hingegen lacht ueber:
What do sex in a canoe and American beer have in common? They’re both fucking close to water.
oder
what happened when the american broke his arm?
he went broke.
und
I had to go see my doctor today because I’m having an unusual problem. I say to him, “I’ve got a problem, every time I finish masturbating I sing the American national anthem”.
The doctor said, “Don’t worry, a lot of wankers sing that”.

Welcher Deutsche hat hier gelacht?

Humor ist etwas, was aus der Kultur und den Menschen mit ihren Eigenarten heraus entsteht. Klar gibt es Dinge, die auf beiden Seiten funktionieren. Aber tiefsinnigerer Humor (welcher Amerikaner wuerde Loriot verstehen?) hat etwas mit Kenntnis zum Land zu tun. Insofern ist die Frage falsch gestellt. Denn "deutscher Humor" wird oft schon in Frankreich oder Italien mit fragenden Augen honoriert.
Hingegen funktioniert Selbstironie zu 99,9%:
"Ich war neulich in Deutschland - es war toll. Die Menschen sind alle so dermassen freundlich. ich liebe sie alle."
"Echt? Wo waren sie? Ich BIN Deutscher und wuerde dann gern auch mal dort hin fahren..."
Brueller...
 
 
neue antwort:

name:

thema:

text:
   
zurück übersicht